Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel Monterey 3,1TD BJ02/95
Meinungen der Opelhändler schwanken zwischen 80tkm (Werksangabe)und 90tkm oder (wichtig!) immer beim Wechsel der  Wasserpumpe. Ab 100tkm  leuchtet automatisch die Warnlampe in der Armaturentafel. Dann muß der Tacho zum Rückstellen ausgebaut werden!
(Info von Uli, ITC)
Zahnriemenwechsel Kosten
Arbeitsstunden ca. 2,5 - 2,7 in einer Suzuki-Werkstatt für den Trooper. Soll ein Haufen Arbeit sein, aber nach 158.000 km war es dann doch mal bei meinem alten Diesel nötig.. Glück gehabt, dass bis dahin nichts passiert ist:)), sollte ja spätestens bei 100.000km mal ein neuer Riemen rein.
So, ich habe also nun die Rechnung bekommen, es hat also ca 430 DM mit Material gekosten. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich alle Keilriemen wechseln lassen. Die Dinger sind ja nicht teuer, sondern eben nur die Arbeitszeit falls dann einer krachen soll und so war es ein Abwasch. 
(Info von Angie)
Zahnriemenwechsel und danach geringerer Spritverbrauch!
habe bei meinem Troopi im Juli den Zahnriemen bei 120.000 wechseln lassen, gleich auch Spannrolle und alle Keilriemen. Und wißt Ihr was? Der Verbrauch ist sofort um einen halben Liter gesunken. (Und der Motor ist heilgeblieben). Habe die Teile bei Stracke bestellt, und vor Ort in einer freien Werkstatt (die sich mit Trooper auskennt) schrauben lassen. Gute Fahrt ! Thomas aus Bielefeld